Fast jede Frau verfolgt ihre Regelblutung mit einem Kalender. In jedem Monat produziert das System der Frau Hormone in einer ganz bestimmten Reihenfolge, um die Gebärmutter auf eine eventuell bevorstehende Schwangerschaft vorzubereiten, d.h. also bei jedem Menstruationszyklus bereitet sich die Gebärmutter und die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) auf die Entwicklung des Fötus vor. Bleibt die Befruchtung aus, entlässt der Körper die Gebärmutterschleimhaut während des Zyklus, der in der Regel etwa drei bis acht Tage dauert. Zwar sind Stärke und Dauer der Menstruation nicht bei jeder Frau gleich, doch ist es anormal, wenn die Regelblutung zu leicht oder zu stark ist, zu oft auftritt, länger dauert, unregelmäßig ist oder nach der Menopause auftritt. Normalerweise treten während der Menstruation zwischen 5 ml und 80ml Menstruations-Flüssigkeit aus dem Körper der Frau aus.
Einige Ursachen für unregelmäßige Blutungen sind nicht zwangsläufig. Es gibt eine Reihe von Ursachen, die die Anomalie hervorrufen können. Dazu gehören hormonelle Verhütungsmittel, Infektionen der Schleimhaut in der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses, Geschlechtskrankheiten, Blutgerinnungsstörungen und andere Gesundheitszustände.
Über das prämenstruelle Syndrom (PMS)
PMS ist ein unangenehmes, aber in der Regel normales Symptom, das bei Frauen während des Menstruationszyklus auftritt. Die Symptome können einige Stunden bis mehrere Tage andauern und sind von Frau zu Frau unterschiedlich stark und vielfältig ausgeprägt. Die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) ist die häufigste Form von PMS. Sie betrifft etwa 5 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter.
Bei Frauen kann PMS durch Schwankungen des Progesteron- und Östrogenspiegels während des Zyklus ausgelöst werden. Bei einigen Frauen kann auch die genetische Veranlagung PMS auslösen. Ausserdem neigen Frauen, die zu PMS neigen, zu einem niedrigeren Serotoninspiegel.
Auch wenn die Symptome individuell unterschiedlich sein können, gehören zu den häufigsten die folgenden:
- Kopfschmerzen
- Depressionen, Reizbarkeit und Angstzustände
- Wassereinlagerungen (erkennbar an Schwellungen der Füsse und Finger)
- Akne und andere Hauterkrankungen
- Ohnmacht
- Schwindelanfälle
- Muskelkrämpfe
- Allergien
- Herzklopfen
- Sehprobleme und Augeninfektionen
- Verminderter Sexualtrieb
- Appetitlosigkeit
Die meisten Formen von PMS bedürfen keiner medizinischen Behandlung. Auch einfache Änderungen des Lebensstils können die Intensität des Symptoms verringern oder beseitigen. Dazu können gehören:
- Ausreichende Ruhe
- Mindestens dreimal pro Woche Sport treiben
- Eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukten, aber wenig Koffein, Zucker oder Alkohol
Wann ändert sich die Periode von normal zu abnormal? Im Folgenden werden vier der häufigsten Arten von abnormalen Menstruationsperioden beschrieben.
1. Menorrhagie und Polymenorrhoe (verlängerte, starke Blutungen)
Die Menorrhagie ist eine der häufigsten Arten von Menstruationsblutungen. Sie ist gekennzeichnet durch langanhaltende, starke Blutungen. In einigen Fällen können die Blutungen den normalen Tagesablauf stören. Es gibt verschiedene Formen dieser Krankheit. Die häufigsten sind Polymenorrhoe (zu häufige Blutungen), Postmenopause (Menstruationsblutungen nach der Menopause) und Metrorrhagie (Blutungen zwischen den Perioden).
Es gibt viele Ursachen für Menorrhagie, aber die häufigsten sind folgende
- Hormonelles Ungleichgewicht
- Gebärmuttermyome
- Fehlgeburten und andere Formen von Schwangerschaftsabbrüchen
- Beckenentzündungskrankheit (PID)
- Tumore oder Infektionen in der Beckenhöhle
- Blutplättchen oder Blutungsstörung
- Hohe Konzentration von Endothelin
Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind das häufige Wechseln der Binden während des Tages oder wenn die Menstruation länger als sieben Tage andauert. Weitere häufige Symptome sind Blutungen oder Schmierblutungen während der Schwangerschaft oder zwischen den Regelblutungen.
Ein Arzt stellt die Diagnose Menorrhagie, nachdem er andere Störungen der Menstruationsblutung sowie Medikamente oder Krankheiten, die den Zustand verschlimmern könnten, ausgeschlossen hat. Der Arzt kann auch andere Diagnoseverfahren wie Bluttest, Pap-Test, Biopsie, Magnetresonanztomographie, Laparoskopie (Einführung eines dünnen Schlauchs in die Bauchdecke), Ultraschall und Hysteroskopie durchführen. Nach der Diagnose berücksichtigt der Arzt weitere Faktoren wie Alter, allgemeinen Gesundheitszustand, Schweregrad der Krankheit und aktuelle Symptome, um den Behandlungsplan festzulegen.
2. Dysmenorrhoe (übermässige Schmerzen während der Periode)
Dysmenorrhoe ist eine Erkrankung, die durch Schmerzen und Menstruationskrämpfe während der Menstruation gekennzeichnet ist. Je nach den Ursachen können die Beschwerden als primär oder sekundär bezeichnet werden. Bei der primären Dysmenorrhoe kommt es aufgrund eines chemischen Ungleichgewichts zu abnormalen Gebärmutterkontraktionen. Die sekundäre Dysmenorrhoe ist in der Regel auf medizinische Gründe zurückzuführen.
Andere bekannte Ursachen sind Gebärmutter-Myome, Beckenentzündungen, Tumore oder Infektionen in der Beckenhöhle sowie eine abnorme Schwangerschaft.
Die Erkrankung tritt häufiger bei Frauen auf, die rauchen, fettleibig sind, während der Regelblutung übermäßig Alkohol konsumieren oder ihre Menstruation in jungen Jahren begonnen haben. Die wichtigsten Symptome dieser Erkrankung sind:
- Schmerzen oder Krämpfe im Unterbauch
- Übelkeit
- Müdigkeit
- Schwindel
- Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen
- Erbrechen
- Kopfschmerzen
3. Amenorrhoe (Ausbleiben der Periode)
Amenorrhoe ist eine Menstruationsstörung, die durch das Ausbleiben der Periode über mehr als drei Zyklen gekennzeichnet ist. Es gibt zwei Arten dieser Störung: primäre Amenorrhoe und sekundäre Amenorrhoe. Bei der primären Form setzt die Menstruation in der Pubertät nicht ein. Von der sekundären Form spricht man, wenn ein normaler Menstruationszyklus zunehmend unregelmäßig wird oder ganz ausbleibt.
Bei Frauen kann dieser Zustand aus verschiedenen Gründen auftreten, die in der Regel mit biologischen Veränderungen im Laufe des Lebens wie Stillen, Schwangerschaft oder Menopause zusammenhängen. Es kann auch als Folge von Medikamenten oder Gesundheitszuständen auftreten, wie z. B.:
- Adipositas
- Eisprunganomalien
- Essstörung
- Geburtsfehler
- Schilddrüsenstörung
- Übermässiger Sport
Wie bei jeder Menstruationsstörung tragen eine frühzeitige Diagnose und Behandlung zur Wiederherstellung einer normalen Menstruation bei. Oftmals ist es bei Frauen, die an Amenorrhö leiden so, dass die Eierstöcke beim Eisprung keine Eizellen freisetzen. Durch das Fehlende freisetzen der Eizellen bei den Eierstöcken während des Eisprungs kann es auch nicht zu einer Schwangerschaft kommen.
4. Hypomenorrhoe (besonders schwache Perioden)
Hypomenorrhoe ist das Gegenteil von Menorrhagie. Die Hypomenorrhoe ist eine Störung, die durch eine schwache Periode gekennzeichnet ist. Die Menstruation dauert oft weniger als zwei Tage, oder sie beträgt weniger als 80 ml. Der Zustand kann als Folge der Anwendung hormoneller Verhütungsmittel wie oraler Kontrazeptiva, Spiralen oder Depo-Provera® auftreten.
Andere Ursachen können sein:
- Geringer Körperfettanteil
- Schwangerschaft
- Intrauterine Adhäsionen oder Asherman-Syndrom
- Nervosität oder Stress
- Hormonelles Ungleichgewicht
- Vorzeitiges Versagen der Eierstöcke
Der Zustand kann in jeder Lebensphase einer Frau auftreten, ist jedoch kurz vor der Menopause oder nach der Pubertät häufiger. Die Hypomenorrhoe kann durch ein Ultraschallsonogramm, Bluttests und andere medizinische Untersuchungen diagnostiziert werden, um die Stärke und die Ursachen des spärlichen Blutflusses zu ermitteln.
Möchten Sie Ihr Wissen zu diesem Thema vertiefen? Besuchen Sie jetzt Frauenarzt-Chur und entdecken Sie umfassende Informationen, Ressourcen und spannende Einblicke. Auf unserer Website finden Sie detaillierte Artikel, praktische Anleitungen und interessante Beiträge, um Ihr Verständnis zu erweitern.