Das PCO-Syndrom ist eine der häufigsten hormonellen Störungen. Manchmal kommt die Krankheit erst ans Licht, wenn sie alle Peeling-Behandlungen gegen Akne ausprobiert haben oder sich über ihren Bart wundern, in der vergeblichen Hoffnung, Kinder zu bekommen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass PCO-bedingte Zyklusstörungen erst nach Absetzen der Pille entdeckt werden. Die Diagnose wird durch eine Anamnese des Zyklus, durch die Bestimmung der Hormone im Blut und durch Ultraschall gestellt. Das PCO-Syndrom kann je nach Situation mit verschiedenen Therapien behandelt werden. Wir erklären Ihnen gerne, wie das PCO-Syndrom in MEDICLEVER Chur behandelt wird.
Was ist das PCO-Syndrom?
PCO steht für „polyzystisches Ovarsyndrom“. Sie ist die häufigste hormonelle Störung bei Frauen und eine sehr häufige Ursache für eine verminderte Fruchtbarkeit. Je nach Studie und untersuchter Population sind 5-10 % der Frauen betroffen. Viele Frauen wissen jedoch nicht, dass sie am PCO-Syndrom leiden.
Der Name „PCO“ deutet auf den Begriff „viele Zysten“ hin. Dies ist jedoch nicht richtig, denn es gibt viele winzige Follikel, die auf dem Ultraschall fälschlicherweise als Zysten interpretiert werden können. Die kleinen Follikel können aufgrund eines Hormonmangels nicht heranreifen. Gleichzeitig befinden sich zu viele männliche Sexualhormone im Körper (Androgene“ wie Testosteron).
PCO-Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch
Wollen Sie trotz PCO-Syndrom schwanger werden? Beim PCO-Syndrom liegt häufig zu wenig FSH (follikelstimulierendes Hormon) und zu viel LH (luteinisierendes Hormon) vor. Das relativ niedrige FSH führt dazu, dass die kleinen Follikel im Frühstadium verbleiben und nicht weiter heranreifen. Der Eisprung findet nicht statt und es wird kein Progesteron (gelber Körper) produziert.
Die Zyklen sind oft sehr lang und Blutungen sind selten oder gar nicht vorhanden. Drei von vier Frauen mit PCO-Syndrom haben auch eine erhöhte Insulinresistenz. Dies bedeutet, dass die Zellen des Körpers weniger empfindlich auf Insulin reagieren. Der Körper benötigt einen höheren Insulinspiegel, damit der Zucker in die Zellen aufgenommen werden kann. Erhöhtes Insulin wiederum führt zu einer Stimulierung der ovariellen Androgenproduktion und zu erhöhten Konzentrationen männlicher Hormone im Blut.
Daher führt bei unerfülltem Kinderwunsch eine Behandlung des Insulinspiegels ohne hormonelle Stimulation oft zum Erfolg.
Reicht diese Maßnahme nicht aus, wird eine hormonelle Stimulation durchgeführt, um trotz PCO-Syndrom schwanger zu werden. Dadurch wird das Follikelwachstum stimuliert und der Eisprung ausgelöst, so dass einer Empfängnis nichts mehr im Wege steht. Das am häufigsten verwendete Medikament ist Clomifen, doch mehrere neuere Studien zeigen, dass Letrozol wirksamer ist.
Lebendgeburtenraten nach fünf Behandlungen
– mit Clomifen: 19%, mit BMI unter 30: 40%, mit BMI über 30: 10%.
– mit Letrozol: 28%, mit BMI unter 30: 30%, mit BMI über 30: 20%.
Falls erforderlich, wird eine Befruchtung durchgeführt und die Spermien werden direkt in die Gebärmutter übertragen.
Die Ursachen des polyzystischen Ovarsyndroms sind noch nicht vollständig geklärt. Genetische Ursachen und Umweltfaktoren werden erörtert.
Was sind die Symptome und Ursachen?
Symptome des PCO-Syndroms:
– Akne
– Vermehrte Körperbehaarung
– Haarausfall
– Unregelmäßigkeiten bei der Menstruation.
– Fettleibigkeit
Es gibt unterschiedliche Schweregrade. Manchmal sind nur die Haut und die Haare betroffen. Manchmal haben Frauen nur Menstruationsstörungen oder gleichzeitig Haut- und Haarprobleme. Die Diagnose schließt Krankheiten aus, die ähnliche Symptome verursachen.
Patientinnen mit PCO-Syndrom haben ein hohes Risiko, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln. Die folgenden Beschwerden sind unter dieser Überschrift zusammengefasst:
– Adipositas: Übergewicht mit erhöhtem Taillenumfang (> 80 cm).
– Hoher Blutdruck (> 130/85 mmHg)
– Erhöhte Blutfette (≥ 150 mg/dl)
– Niedriges „gutes“ HDL-Cholesterin (< 50 mg/dl)
– Erhöhter Nüchternblutzucker (≥ 100 mg/dl), sogar Diabetes.
Hormontests werden zum geeigneten Zeitpunkt des Zyklus für die Diagnose eingesetzt. Wichtig sind auch eine körperliche Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt in der Regel viele kleine Follikel in den Eierstöcken, die oft in einer Reihe von Kügelchen angeordnet sind. Wir verwenden modernen 3D-Ultraschall, der eine genaue anatomische Darstellung ermöglicht. Wir prüfen auch, ob Sie an Diabetes oder einer Vorstufe von Diabetes leiden, die häufig mit dem PCO-Syndrom einhergeht. Wir suchen auch nach Anomalien im Blutfettspiegel.
Leider kann das PCO-Syndrom noch nicht geheilt werden. Aber es ist sehr wohl möglich, die Symptome zu kontrollieren!
Eine Gewichtsabnahme kann die Symptome von PCO lindern und die Schwangerschaftsrate erhöhen.
Als erster Schritt werden Bewegung und Ernährungsumstellung empfohlen. Es ist ratsam, eine kalorien- und ballaststoffarme Ernährung mit Kohlenhydraten mit niedrigem glykämischen Index einzuhalten. Das bedeutet, dass man Vollkornprodukte anstelle von Reis und Kartoffeln essen sollte. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, können Sie gerne an einer speziellen Ernährungsberatung teilnehmen.
Schon ein geringer Gewichtsverlust kann die Körperbehaarung reduzieren. Gleichzeitig normalisiert es den Zellstoffwechsel und die Zuckeraufnahme, was das Diabetesrisiko verringert.
Eine Gewichtsabnahme führt bei vielen Frauen auch zu einem regelmäßigeren Menstruationszyklus. Schon bei einer Gewichtsabnahme von etwa 10 % findet der Eisprung wesentlich häufiger statt, und die Chancen auf eine Schwangerschaft sind auch ohne hormonelle Stimulation deutlich erhöht. Wir können Ihnen helfen, die fruchtbaren Tage vor und während des Eisprungs zu finden und sie gezielt für den Geschlechtsverkehr zu nutzen. Eine Schwangerschaft ist nur möglich, wenn sich Ei- und Samenzellen treffen.
Welche Medikamente helfen?
Je nach den Symptomen, die Sie haben, können verschiedene Medikamente helfen.
Bei Haut- und Haarproblemen arbeiten wir mit einem Dermatologen zusammen. Darüber hinaus können antiandrogene Verhütungspillen verwendet werden. Es handelt sich um eine Pille mit Gestagen, das die besondere Eigenschaft hat, die Menge der männlichen Hormone im Blut zu reduzieren. Dies führt oft zu einer deutlichen Verbesserung der Akne und macht die Haut glatter. Der Haarausfall wird reduziert, und in geringerem Maße wird auch das verstärkte Haarwachstum reduziert. Es gibt jedoch eine Reihe anderer spezifischer Antiandrogenpräparate, die die erhöhte Konzentration männlicher Hormone verringern können.
Wenn Sie an Diabetes leiden oder in der Vergangenheit an Diabetes erkrankt waren, werden Sie in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Internisten behandelt. Vorbeugung ist wichtig, auch wenn Sie noch keinen „Zucker“ haben.
Bei Zyklusstörungen führt die Anti-Baby-Pille zu regelmäßigen Blutungen. Außerdem beugt es einer dauerhaften Verdickung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumhyperplasie) vor, die bei Frauen mit PCO-Syndrom aufgrund der fehlenden Stimulation durch Gestagene auftreten kann.
Mehr als die Hälfte der Frauen mit PCO-Syndrom haben eine Insulinresistenz, die zu einem dauerhaft erhöhten Insulinspiegel im Blut führt. Die Insulinresistenz kann mit Metformin behandelt werden, einem Medikament, das die Insulinempfindlichkeit der Zellen reguliert. Viele Frauen verlieren mit diesem Medikament ein paar Pfunde, ihr Stoffwechsel wird ausgeglichen und ihre Menstruationszyklen werden regelmäßiger. Sie können auch Folgeerkrankungen vorbeugen.
Bei Frauen mit Kinderwunsch und PCO-Syndrom werden verschiedene Präparate zur Stimulierung des Follikelwachstums eingesetzt, wie Clomifen, Letrozol oder niedrig dosierte Gonadotropine. Mehr dazu können Sie auf der Unterseite „Hormonelle Stimulation“ lesen.